Stolpersteine in Frankfurt am Main

The Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main has existed since 2003 and has arranged for the laying of around 1,700 Stolpersteine by mid-2021. The initiative researches and documents the fates of the victims, coordinates the laying of the stones and informs the public. A special concern of the initiative is to get in touch with descendants and relatives of the victims, which is also the purpose of the “Abend der Begegnung” that the initiative organises with relatives and sponsors after major layings, as well as trips to Israel.

© Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main e.V.

The City of Frankfurt welcomes the initiative. Many institutions support it, including the city’s cultural office, the Jewish Museum and the Institute for City History. Schools, parishes and associations are involved and take an active part in the laying of the stones. The biographies and persecution fates of the people for whom Stolpersteine were laid appear in an annual documentation and are published on various platforms on the internet.

In Frankfurt, the laying of Stolpersteine is technically prepared by the Frankfurt institution ffmnaturnah, which also lays Stolpersteine itself, that are then ceremonially “unveiled” by the Initiative.

At least twice a year, the Stolpersteine are cleaned by “Putzpatinnen” and “Putzpaten” - on the Jewish Holocaust memorial day “Yom HaShoah” (in April or May with changing dates) and on 9/10 November).


So far, Stolpersteine have been laid in the following districts of Frankfurt am Main:

Altstadt
Bahnhofsviertel
Bergen-Enkheim
Bockenheim
Bornheim
Dornbusch
Eckenheim
Eschersheim
Fechenheim
Gallus

Ginnheim
Griesheim
Gutleut
Hausen
Heddernheim
Höchst
Innenstadt
Nied
Niederrad
Nordend

Ostend
Praunheim
Riederwald
Rödelheim
Römerstadt
Sachsenhausen
Sindlingen
Sossenheim
Unterliederbach
Westend

Stolpersteine in Frankfurt am Main

Die Initiative Stolpersteine in Frankfurt am Main besteht seit 2003 und hat hat bis Mitte 2021 die Verlegung von rund 1.700 Stolpersteinen veranlasst. Die Initiative recherchiert und dokumentiert die Schicksale der Opfer, koordiniert die Verlegungen und informiert die Öffentlichkeit. Ein besonderes Anliegen der Initiative ist es, mit Nachkommen und Verwandten der Opfer in Kontakt zu kommen, wozu auch die nach größeren Verlegungen von der Initiative durchgeführten „Abende der Begegnung“ mit Angehörigen und Paten sowie Reisen nach Israel dienen.

© Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main e.V.

Die Stadt Frankfurt begrüßt diese Initiative. Viele Institutionen unterstützen sie, darunter das Kulturamt der Stadt, das Jüdische Museum und das Institut für Stadtgeschichte. Schulen, Kirchengemeinden und Vereine werden mit einbezogen und nehmen aktiv an den Verlegungen teil. Die Lebensgeschichten und Verfolgungsschicksale der Menschen, für die Stolpersteine verlegt wurden, erscheinen in einer jährlichen Dokumentation und werden auf verschiedenen Plattformen im Internet veröffentlicht.

In Frankfurt werden die Stolpersteinverlegungen von der Frankfurter Einrichtung ffmnaturnah technisch vorbereitet, die auch selbst Stolpersteine verlegt, welche dann feierlich „enthüllt“ werden. 

Mindestens zweimal jährlich werden die Stolpersteine durch „Putzpatinnen“ und „Putzpaten“ gereinigt - zum jüdischen Holocaust-Gedenktag „Yom HaShoah“ (im April oder Mai mit wechselndem Datum) und zum 9./10. November).


Stolpersteine wurden in Frankfurt am Main bisher in folgenden Stadtteilen verlegt:

Altstadt
Bahnhofsviertel
Bergen-Enkheim
Bockenheim
Bornheim
Dornbusch
Eckenheim
Eschersheim
Fechenheim
Gallus

Ginnheim
Griesheim
Gutleut
Hausen
Heddernheim
Höchst
Innenstadt
Nied
Niederrad
Nordend

Ostend
Praunheim
Riederwald
Rödelheim
Römerstadt
Sachsenhausen
Sindlingen
Sossenheim
Unterliederbach
Westend